1

Flitterwochenplanung (Teil 1)

Ein kleiner Einblick in die bunte Welt der potentiellen Flitterwochen-Hochzeitsreise-Ziele…

Wo soll es nur als erstes hingehen?

Traditionell starten die Flitterwochen als gemeinsame Zeit des Paares ja mehr oder weniger direkt nach der Hochzeit. Aber so wie man heute an allen erdenklichen Orten und auf alle erdenklichen Arten heiraten (oder es eben lassen :)) kann, so sind wir der Ansicht, auch selber den Zeitpunkt dieser Flitterwochen bestimmen zu können – zumal uns nicht im Traum eingefallen wäre, direkt nach der Hochzeit davon zu brausen, gab es doch hier noch so viele (spannende) Dinge zu erledigen. Nebenbei sind wir ganz schlecht darin, uns auf ein Reiseziel festzulegen … die Welt ist einfach zu groß, zu spannend, zu sehenswert – gemein!

Aber mann/frau weiß sich zu helfen: statt einer einzelnen Hochzeitsreise machen wir nun einfach zwei! So müssen wir dann weniger Ziele ausschließen. Wunderbar – wie clever wir sind!

Gaaaanz am Anfang unserer Überlegungen (dieser Absatz müsste fast mit: Es war einmal… beginnen), zu einer Zeit, da wir noch gar nicht verheiratet waren, stand eines unserer mannigfaltigen Sehnsuchtsreiseziele, nämlich NEPAL (z.B. eine Umrundung des Annapurna), so gut wie fest, gibt es doch dort alles, was wir uns wünschen: fremde Kultur und Sprache, spannende Menschen, viel unwegsame und abwechslungsreiche Natur, anspruchsvolles Wandern und Aktivsein, Abgeschiedenheit, kein Massentourismus. Dann erfuhren wir aber von Freunden, die erst kürzlich dort waren, dass viele andere kluge und nicht so kluge Menschen aller Couleur gerade ebenfalls dieses Reiseziel für sich entdecken und es dadurch eben nicht mehr so ist wie von uns erwartet.

Also nicht Nepal. Gut, dann eben ein anderes Sehnsuchtsziel: INDIEN. Herrlich: die Menschen, Hinduismus, Buddhismus, Ayurveda, Yoga, megahammertollsuperleckeres vegetarisch-veganes Essen en mas, leuchtend bunte Farben – ein Paradies! Aber auch: große Armut, brutal unfaires Kastensystem, Patriarchat, unfassbar schlechte hygienische Zustände und derzeit zu wenig Zeit unsererseits, um wirklich alles vor Ort in diesem wunderbaren Land erkunden zu können. Auch irgendwie nicht das richtige für eine Hochzeitsreise, also zurück auf die Warteliste.

Mit Socken am Strand gewesen

Zum Glück ist Asien ja groß und durch unsere längere Reise nach Thailand sind wir ganz hin und weg von diesem Kontinent. Und haben wir nicht 2009 am Ende unserer Rucksacktour gesagt: wir kommen wieder? Von Südthailand aus rüber nach Malaysia, Singapur, Indonesien, die Philippinen, … .Und haben nicht Jana und Felix so geschwärmt von ihrem langen Aufenthalt auf Borneo (Anni Orang Utans frei und geschützt im Dschungel sehen wollen, jetzt, schnell, unbedingt!). Warum dann also nicht MALAYSIA? Gesagt getan; naja, zumindest schon mal den Loose Malaysia beim Globi gekauft und abends mit herrlichen Bildern und Gedanken bei der Lektüre eingeschlummert. Was für eine super Idee, denn dort finden sich viele verschiedene Kulturen Asiens wieder, wir würden wieder eine schöne Rundreise machen können und Abstecher in die Nachbarländer, die dann ja gar nicht mehr so fern sind…

Ja, und apropos Nachbarländer: was liegt denn da noch so? Die PHILIPPINEN, SRI LANKA, … AUSTRALIEN, NEUSEELAND … ach man, da würden wir auch so gerne hin … und überhaupt, unser Spanisch verlangt mal wieder nach einer Praxisstunde, Madrid ist schon wieder zu lange her und was wäre da schöner als eine längere Reise nach SÜDAMERIKA, da könnten wir evtl. sogar radeln … und AFRIKA? Auch schön… [an dieser Stelle machen wir mal einen Break und ersparen das weitere Hin und Her … und wenn sie nicht gestorben sind, dann schwärmen sie noch heute.]

Wo es wirklich hingeht erfahrt ihr im nächsten Teil.

1 Kommentar

  1. Pingback: Wir sind dann mal weg | Anni & Phil on Tour

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.